Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Sehr schön. Das sieht mir nach der Hasakah von Mäxsells aus, liege ich da richtig? Gefällt mir.


    Wie ist die Verarbeitung?


    Meine Hasakah, noch ein "Vorkriegsmodell" müsste ich komplett zerlegen, Innenrohr erneuern und alles neu verlöten da sie von innen rostete 🤣 Da waren gefühlt 100ml Wasser in der Rauchsäule als ich sie gebraucht gekauft hatte

  • Ja genau, ist von Mäxsells.


    die Verarbeitung ist Tradi typisch. Finde sie aber gut. Ganz ungewohnt wie leicht sie im Vergleich zur NPS ist xD


    na hoffentlich passiert das nicht bei mir mit dem wegrosten

  • Tolle Pfeife. Hatte ich selber mal eine.

  • Hallo Leute, lang ists her.


    Eine Frage an Kenner von Lederschläuchen: Kenne jemanden der sehr viele Lederschläuche an Lager hat, sie aber nicht loswird und sehr günstig verkauft. Sind eigentlich gut und geschmacklich merk ich nichts, aber im Innenleben des Schlauchs ist eine Art Frischhaltefolie drin.


    https://ibb.co/7g3HMKX


    Ist das um das Leder vor Feuchtigkeit zu schützen? Muss ich mir da auf lange Sicht Gedanken machen?


    Grüsse

  • Hallo Godfather, schön dich mal wieder zu lesen.


    Das ist normal bei dieser Art von Schläuchen, Leder ist eine Haut und deshalb

    nicht 100 %-ig dicht, also porös. Wenn sie das nicht wäre, würden Lebewesen

    an Überhitzung sterben.


    Um Lederschläuche einigermassen dicht zu bekommen, wird bei der Herstellung

    zwischen Feder und Leder Folie gelegt, ich hatte auch schon bedruckte Folie von

    Süßigkeiten darin.


    Gedanken machen solltest du dir lieber nicht, aber im Allgemeinen ist PVC nicht

    schädlich für den Organismus, nicht umsonst sind die Schläuche in Kneipen von

    den Fässern zu den Zapfhähnen aus PVC.


    Und auf längere Sicht kannst du eh vergessen, da die Feder im Schlauch über

    kurz oder lang anfängt zu rosten, dann mußt du ihn eh entsorgen.


    Deshalb immer schön nach dem Rauchen aufhängen, damit die Feuchtigkeit

    entweicht, dann halten diese Schläuche umso länger.

  • Fast schon nostalgisch eine wie immer Wahnsinnsantwort vom Doc zu lesen, hoffe dir gehts gut!


    Dann ist das ja beruhigend und um so besser, hole mir dann an die 30 Schläuche und habe fürs Leben ausgesorgt :D