Dear visitor, welcome to Shisha & Wasserpfeifen Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BenZ

Trainee

Date of registration: Dec 31st 2013

First name: Bene

Location: Weilheim

Favorite tobacco: Nakhla Mizo Blaubeere, AM cactus-lemon, SS Voltage, AW Bluebanana

Thanks: 36

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

1

Thursday, July 3rd 2014, 7:37pm

[TEXTREVIEW] El Khawanky Luxor

Hallo Leute. Hier möchte ich euch meine neuste Shisha, die El Khawanky Luxor vorstellen.
Vorneweg: das hier ist meine erste Review, ich würde mich also freuen wenn ihr mir ein Feedback dalasst :) Bilder werden folgen, wenn ich zeit dazu habe

Allgemeines
Gekauft habe ich die Shisha bei Atomhamster.com, der reguläre Preis liegt (lag) bei 49,99€, ich habe sie jedoch reduziert für 39,99€ gekauft. Im Lieferumfang enthalten waren eine Glasbowl, ein Schlauch (den habe ich durch einen Silikonschlauch ersetzt), ein Khalil Mamoon kohleteller und ein Chinahead aus Ton. Zu der Marke el khawanky kann ich nicht viel sagen, da deren Homepage unter khawanky | yk sons official website | egyptian hookah | shisha | top hookahs | hookah accesories | gamal el khawanky nicht sehr viel an Informationen hergibt, außer dass die Marke seit 1890 besteht, in Kairo ansässig ist und alle Pfeifen in Handarbeit herstellt. Um ehrlich zu sein ist die Seite pure Comedy, geht da einfach mal drauf und schaut ein bisschen durch, besonders bei der Abteilung "about" muste ich sehr lachen ;) (nicht böse gemeint)

Die Bowl
Höhe: 30cm
Breite (an der breitesten Stelle): 16cm
Breite (an der schmalsten Stelle): 5,5cm
Öffnung: 5cm
Die Bowl ist relativ leicht, wenn die shisha nicht mit Wasser befüllt ist, neigt sie dazu, stark zu wackeln. Wenn sie befüllt ist, ist sie relativ standfest, wobei das auf den Untergrund ankommt, man kann das ganze aber sehr leicht beheben, indem man z.b. Ein Filztuch unterlegt. Der auf der Bowl aufgemalte Apfel gefällt mir als Apple-User ganz gut, was mir aber besser gefällt ist, dass die Farbe nicht abblättert ;)


Die Rauchsäule
Höhe (ohne tauchrohr): 55,5cm
Höhe (mit tauchrohr):72cm
Das Ding ist ein stecksystem. Kein Gewinde.Die Rauchsäule ist wie bei den meisten traditionellen shishas ein durchgehendes Rohr, die Base arbeitet mit dem ebenfalls von traditionellen bekannten 'closed-chamber' System, d.h. Der Rauch kann bei Bedarf fast vollständig ausgeblasen werden. Den Durchmesser des Schlauchanschlusses kann ich leider nicht genau feststellen, da ein Großteil im inneren der Base liegt, aber der Durchmesser am unteren Ende beträgt 8mm. Die Rauchsäule fühlt sich Wertig an, aber nicht so schwer wie man vom aussehen erwarten würde. Die Lötstellen sind wie bei den meisten traditionellen ein bisschen unsauber, aber das stört nicht großartig. Wenn man hier so ein bisschen durchließt, dann sollte man traditionelle shishas vor dem erstgebrauch einmal komplett reinigen, da sich da immernoch eine Menge schmodder drin und dran befindet, das war bei der Khawanky nicht so (ich habe trotzdem dreimal gewaschen, sicher ist sicher). Der Großteil der Rauchsäule ist aus Edelstahl(-blech), der innendurchmesser beträgt 13mm. Wenn ihr euch ein Bild davon machen wollt: yehia el khawanky Classic Ice Hookah Stem - khawanky | el khawanky Repalcment stems | yehia el khawanky | shisha | top hookahs | hookah accesories | gamal el khawanky (wenn der link Funktioniert...).


Der Kohleteller
Ich weiß nicht was da schiefgelaufen ist, aber statt eines el khawanky kohletellers halte ich hier einen khalil Mamoon kohleteller in den Händen (jetzt fragt ihr euch sicher wie ich so schreiben kann :P ). Deswegen kann und will ich hier zu dem EK kohleteller nichts sagen, da ich ihn nicht besitze. Der KM tut jedoch seinen Zweck, deswegen gibt es da keinen Need for Replacement.


Der Schlauch und der Kopf
Länge: 150cm
Der Schlauch ist ein Lederschlauch, der laut Hersteller sogar waschbar sein soll. Ich verlasse mich auf solche Angaben aber nur sehr ungern, und habe ihn deshalb nach dem zweiten mal rauchen durch einen Silikonschlauch ersetzt (mit glasmundstück von Atomhamster, das mit der Aufschrift #Yolo #Swag und der Schlauch fluoresziert im dunkeln :thumbsup: )
Der Kopf ist ziemlich exakt der selbe wie der, den roli (ja, DER roli :D ) in seinem Tutorial "Ägyptischer Tonkopf Overpacking-Setup", an dieser Stelle ein Dankeschön, es hat mir gut geholfen :), benutzt hat, hier der link: Tutorial: Ägyptischer Tonkopf Overpacking-Setup (link klatsch' ich hier mal ganz schamlos rein ;) )


Rauchverhalten
Dazu etwas zu sagen ist schwer, da hier der Großteil bekanntermaßen vom Kopfbau abhängt. Der Durchzug ist jedoch erste sahne, marginal besser als bei meiner amy. Die Rauchkühlung ist in gutem Maße gegeben, da ich darauf aber nicht so viel wert lege, ist das jairrelevant.

FAZIT
Mit dieser Shisha wird man keinen Preis gewinnen. Sie hat Macken, ist nicht die Teuerste, ist von keiner großen marke (zumindest hier in dt ist EK noch relativ unbekannt). Aber: Sie hat individualwert, keine andere shisha hat die selben Macken und Kratzer. Sie wird von einem kleinen Ägyptischen Unternehmen in Handarbeit hergestellt, und denen gebe ich das Geld lieber als einem 'Konzern', der seine Pfeifen in China maschinell fertigen lässt. Der Preis ist gut für Leute, die nicht die Kohle (höhö) für eine Nefes o.ä. Haben, oder für Leute, die nicht wissen ob so eine traditionelle überhaupt etwas für sie ist, man kann die Dinger ja eher schlecht auf Partys oder nach draußen mitnehmen, da die Einzelteile zu groß sind. Wenn ihr Also am überlegen seid, ob ihr euch so eine holen sollt: macht es. Allein schon, damit die ihre Homepage weiter betreiben können, die ist zu gut :D


Sollten die Links/ein link nicht funktionieren sagt mir das bitte, ich werde versuchen ihn auszutauschen.
Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014

This post has been edited 3 times, last edit by "BenZ" (Aug 21st 2014, 4:04pm)


4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Lord Ater (03.07.2014), ShishaBo (03.07.2014), wizard69 (04.07.2014), Mumpen1 (05.07.2014)

wizard69

SUBOHMMAN

Date of registration: Oct 17th 2011

First name: Jens

Location: Bürstadt (Hessen)

Favorite tobacco: Nakhla Mix

Thanks: 2436

  • Send private message

member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months

2

Friday, July 4th 2014, 8:24am

He, ein schönes ausführliches Review.
Aber Bilder fehlen wirklich noch!

Ich denke für 39,- hast du da ne super Pfeife erworben, auch wenn der Hersteller hier nicht so bekannt ist.

An meiner KM hatte ich zuerst auch meinen Silikonschlauch dran, weil ich keinen anderen hatte.
Von der Optik passen mMn zu einer traditionellen Shisha aber eher traditionelle Schläuche.

Da ich diese richtigen Kaffehausschläuche aber auch nicht wirklich mag,
finde ich persönlich den Ager-Hose nen sehr guten Kompromiss.

Vincentju

Trainee

Date of registration: Mar 30th 2013

Location: Köln

Favorite tobacco: Mizo-Lychee / Fumari-Island Papaya

Thanks: 26

  • Send private message

member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months

3

Friday, July 4th 2014, 8:31am

Super Review!

Man man man....ich glaube ich werde meine Kaya La Coppa bald gegen eine Traditionelle austauschen müssen :pinch:
Der Thread der Traditionellen Pfeifen hat mir den Rest gegeben...

Aber du kannst doch kein Glasmundstück mit YOLO und Swag auf so eine Pfeife stecken ;(

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

smokeybiker (05.07.2014)

wizard69

SUBOHMMAN

Date of registration: Oct 17th 2011

First name: Jens

Location: Bürstadt (Hessen)

Favorite tobacco: Nakhla Mix

Thanks: 2436

  • Send private message

member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months

4

Friday, July 4th 2014, 10:14am

Aber du kannst doch kein Glasmundstück mit YOLO und Swag auf so eine Pfeife stecken

Sehe ich zu 100% genauso! *fluoreszierend* im Dunkeln....geht ja mal gar nicht ;(

Hab leider erst eine traditionelle, dafür hat die meine modernen eigentlich komplett abgelöst.
Ne El-Nefes oder Farida könnte mir auch noch gefallen :love:

39,- ist für so ne große Pfeife eigentlich ein Witz :thumbsup:

BenZ

Trainee

Date of registration: Dec 31st 2013

First name: Bene

Location: Weilheim

Favorite tobacco: Nakhla Mizo Blaubeere, AM cactus-lemon, SS Voltage, AW Bluebanana

Thanks: 36

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

5

Friday, July 4th 2014, 10:56pm

Danke für die netten Worte :)
Dazu jetzt zwei stories: ich hab mir die shisha ja zum geb gekauft, meine Schwester hat mir den Schlauch+Mundstück gekauft. Das mit dem fluoreszierend hab ich erst vor kurzem entdeckt, weil ich nachts draußen geraucht hab :D
Und der Preis is echt gut :)
Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014

Lord Ater

Super Moderator

Date of registration: Jul 8th 2006

Favorite tobacco: Traditionell und/oder ungewaschen.

Thanks: 2225

  • Send private message

member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months

6

Saturday, July 5th 2014, 12:47am

Schönes Review, insbesondere auch mal was zu den Hintergründen. Die vermisse ich oft. Da ich auch eine davon hab und die auch reviewt habe, freue ich mich natürlich noch eher darüber.^^

Die Shishas sind schon dankbare Geräte, trotz der kleinen Macken.

Ansonsten liest man schon etwas "Unsicherheit" raus. Keine weltbewegende Sache und vielleicht bin ich da etwas nörglerisch. Trotzdem finde ich den Schritt zu so Modellen und auch den Test mit ehrlicher Meinung sehr gut.

BenZ

Trainee

Date of registration: Dec 31st 2013

First name: Bene

Location: Weilheim

Favorite tobacco: Nakhla Mizo Blaubeere, AM cactus-lemon, SS Voltage, AW Bluebanana

Thanks: 36

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

7

Saturday, July 5th 2014, 4:11pm

Auch dir danke ich, ohne ein bisschen Kritik werde ich ja nicht besser ;)

Ich hab jetzt mal die Bilder hochgeladen, bei meinem iPad gehen die leider nicht :cursing: , deswegen weiß ich jetzt auch nicht, wie die bei euch aussehen....
Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014

Thanks: 616

  • Send private message

member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months

8

Saturday, July 5th 2014, 4:26pm

Seh noch keine;(
Kannst mal bei picupload.de hochladen!
Schönes review!wenn die bilder da sind gibt es ein danke von mir;)

Date of registration: Aug 13th 2007

Location: Delbrück - Ostenland

Favorite tobacco: GAF Grape

  • Send private message

member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months

9

Sunday, July 6th 2014, 1:17pm

Hab die gleiche Pfeife schon seit ca. einem Jahr. Hat immer gute Dienste geleistet und ist unglaublich einfach zu reinigen. Das einzige was mich immer noch nervt ist das die Bowl schlecht verarbeitet ist, was für den Preis aber akzeptabel ist.


Mumpen1

Professional

Date of registration: May 19th 2013

First name: Flo

Location: Bockhorn

Favorite tobacco: Al Fakher und Nakhla

Thanks: 233

  • Send private message

member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months

10

Sunday, July 6th 2014, 1:22pm

Sehr nettes Review, lässt sich gut lesen aber ich sehe keine Bilder die müssen unbedingt noch rein :D
Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

Lord Ater

Super Moderator

Date of registration: Jul 8th 2006

Favorite tobacco: Traditionell und/oder ungewaschen.

Thanks: 2225

  • Send private message

member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months

11

Sunday, July 6th 2014, 1:47pm

Die Bilder sind drin, aber nicht richtig eingebunden. Die Icons der Bilddateien in einem neuen Fenster öffnen geht. ;)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Mumpen1 (06.07.2014)

BenZ

Trainee

Date of registration: Dec 31st 2013

First name: Bene

Location: Weilheim

Favorite tobacco: Nakhla Mizo Blaubeere, AM cactus-lemon, SS Voltage, AW Bluebanana

Thanks: 36

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

12

Sunday, July 6th 2014, 2:20pm

Nochmal danke an alle :)
Bilder sollten jetzt funktionieren (wenn nicht dann weiß ich auch nicht mehr :rolleyes: ), ihr dürft jetzt also wunderschöne Fotos aus dem Atombunker genießen, inklusive shishatisch und Sofa :D
Wenn ich mal wieder ne richtige Kamera hab (die Bilder musste ich jetzt mit meinem Handy machen), kommen bessere, aber bis dahin müsst ihr mit denen vorlieb nehmen :P
Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Lord Ater (06.07.2014), Mumpen1 (06.07.2014)

Lord Ater

Super Moderator

Date of registration: Jul 8th 2006

Favorite tobacco: Traditionell und/oder ungewaschen.

Thanks: 2225

  • Send private message

member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months

13

Sunday, July 6th 2014, 2:37pm

Gehen jetzt und schauen doch gut aus. Hochprofessionelle Bilder schauen mir eh nach zu viel Werbung aus. :D Die sind gut so. ;)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BenZ (06.07.2014)

roli006

Ehrenmitglied

Date of registration: Feb 19th 2009

Location: München

Favorite tobacco: Al Kashmir, Tangiers

Thanks: 1727

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

14

Sunday, July 6th 2014, 7:53pm

Schöner Bericht für ne tolle preiswerte Pfeife. Für das Geld kann man eigentlich fast nix falsch machen. :) Freut mich, dass es im ägyptischen Tonkopf so wunderbar geklappt hat und ich dir mit meinem Geschreibe ein wenig helfen konnte. ;)

Ansonsten viel Spaß damit. Ggf. magst du, wenn nicht schon geschehen, dich ein wenig an unserem trad. Pfeifen-Topic beteiligen. ^^ Der Thread der traditionellen Pfeifen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BenZ (07.07.2014)