Dear visitor, welcome to Shisha & Wasserpfeifen Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

roli006

Ehrenmitglied

Date of registration: Feb 19th 2009

Location: München

Favorite tobacco: Al Kashmir, Tangiers

Thanks: 1727

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

1

Wednesday, June 25th 2014, 6:51pm

brohood Phoenix [Testbericht]

Jungs ich habe gesündigt. :cry: Ich hab jetzt auch nen Brohut :pinch: Gleiches Recht für alle Produkte, die ich besitze! :ugly:

Warum habe ich überhaupt so ein Teil? Als damals der Badcha auf den Markt gekommen ist, habe ich mir diesen geholt. Nach und nach ist der jedoch am Filter. Das Teil hat sich aufgelöst. ^^



Naja Nachfolger war dann son ganz billiger Hassan Pascha. Den habe ich dann noch mit zusätzlichen Löchern modernisiert. Problem war immer, dass die Kohlen rucki zucki schwarz wurden. Liegt vermutlich an dieser "Kupfer" Beschichtung, da wizard69 das Problem mit dem gleichen Aufsatz und ohne dieses Kupfer nicht hat.



Die Folge von dem ganzen hin und her: Es muss ein Kamin her, da ich keinen Nerv habe, dass ich mich um schwarze Kohlen noch kümmern muss. Der Kamin kommt ab und an zum Einsatz (eher selten), aba dann wenn Besuch da ist oder ich wo bin, dann muss das Teil zuverlässig laufen!

Wie der Titel schon sagt, habe ich mich für den brohood Phoenix entschieden. Wie und was ich von den Leuten hinter dieser Marke denke, möchte ich hier gar nicht groß erwähnen. Das Ding ist jetzt da und gut ists! :D



Der Phoenix wird in 5 Teilen geliefert und kann im nu zusammen gebaut werden:
  • Tonkopf
  • Sieb
  • Kaminrohr
  • Kaminrohr Schraube
  • Kopf-Aufsatz
Maße:
Durchmesser Sieb: ca. 9,3 cm
Höhe Sieb: ca. 1,3 cm
Rohr: ca. 6,0 cm
Höhe Kopf-Aufsatz: 2,3 cm
Breite Kopf-Aufsatz (innen): ca. 6,9 cm

Verarbeitung:
Der Aufsatz ist solide verarbeitet. Keine scharfen Kanten oder ähnliches. Dass Sieb fühlt sich dick und robust an. Bei einer extrem häufigen Nutzung wird dieses denke ich mal frühzeitig kaputt gehen. Nach der ersten Nutzung konnte man hier schon leichte Gebrauchsspuren erkennen (ganz normal, wenn das Metall oxidiert)! Zudem lässt sich das Kaminrohr sauber auf die Schraube für die Befestigung am Kopf-Aufsatz schrauben.



Vor der ersten Nutzung habe ich das Gerät gereinigt. Sauber mit Isopropanol geputzt. Teils ging schon Dreck von der Produktion weg (Schmierstoffe etc.).

Setup:
Da gibt es nicht viel zu sagen. Je nach Kopf Tabak rein, Hütchen drauf und dann die Kohlen auf das Sieb werfen!



Fazit:
Mein Wunsch wurde erfüllt: Kohlen gehen nicht mehr aus und das Teil lässt sich mit 3 Kohlen wunderbar rauchen! Ansonsten eben ein Kaminaufsatz, bei dem der Geschmack leidet und der Tabak auch ohne zu Ziehen dehydriert wird. ^^ Ab und an ist es jedoch ganz praktisch und dafür ist der Phoenix nicht schlecht.

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Mordendyk (25.06.2014), Mr. Goodkat (26.06.2014), wizard69 (26.06.2014), Berti (06.08.2014)

floeeeE

Trainee

Date of registration: May 20th 2014

First name: Dennis

Location: Wunstorf

Favorite tobacco: Adalya Dragon Cola

Thanks: 2

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

2

Wednesday, June 25th 2014, 9:56pm

Da ich weiß, dass du auch den Lotus hast, wieso nutzt du den den nicht als "Kamin" im Abstandssetup?
Funktioniert meines Erachtens nach 1A und wüsste nicht warum ich noch meinen Kamin rauskramen sollte.
MfG Dennis

Edit: Ansonsten wie immer sehr detailliert alles beschrieben und mit Bildern unterstützt.
Gefällt mir sehr!

roli006

Ehrenmitglied

Date of registration: Feb 19th 2009

Location: München

Favorite tobacco: Al Kashmir, Tangiers

Thanks: 1727

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

3

Wednesday, June 25th 2014, 10:01pm

Och mei so halt. ^^ Wenn der Lotus grad im Wasser schwimmt, Besuch da ist wie auch immer. Zudem geht der Lotus nicht auf jedem Tonkopf von mir. Teils saugt er sich an.


Aber gut wie dem auch sei. Hier geht es ja nicht darum, ob ein Kamin für mich sinnvoll ist oder nicht! :P Ab und an finde ich das Teil ganz nett. ^^

floeeeE

Trainee

Date of registration: May 20th 2014

First name: Dennis

Location: Wunstorf

Favorite tobacco: Adalya Dragon Cola

Thanks: 2

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

4

Wednesday, June 25th 2014, 10:03pm

Nein, natürlich nicht.
Hat mich einfach nur interessiert ob du ihn im Abstand evtl lieber rauchst zB.

Sorry fürs OT

roli006

Ehrenmitglied

Date of registration: Feb 19th 2009

Location: München

Favorite tobacco: Al Kashmir, Tangiers

Thanks: 1727

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

5

Wednesday, June 25th 2014, 10:06pm

Ja du kein Ding. Für mich ist der Lotus halt irgendwie son reines OP Device! ^^ Ich würde da nie auf die Idee kommen mit Abstand zu rauchen. :D

Abstand ist für mich immer so Alu (was ich schon ewig nimma gemacht habe) oder eben Kamin. Damals war halt Kamin so ne Neuerung. Gewissen Tabak wie z.B. Ultimate rauch ich gerne im Kamin. Da geht das extrem Aroma ein wenig flöten und das Kraut ist perfekt. ;)

Mordendyk

Professional

Date of registration: Mar 7th 2012

First name: Thomas

Location: Remagen

Favorite tobacco: Nakhla Flames, Blueberry

Thanks: 171

  • Send private message

member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months

6

Wednesday, June 25th 2014, 10:06pm

Wie immer ein schöner Bericht :)
Habe auch Probleme mit den schwarzen Kohlen. Allerdings hatte ich mir nie überlegt was ich machen könnte (es war mir einfach egal bei so einem Hütchen). Jetzt hab ich morgen wieder was zu basteln :)
http://www.twitch.tv/garziil Falls ihr mir bissl über die Schulter schauen wollt, chatten oder einfach nur nen Gruß dalassen. Über follower freue ich mich natürlich ebenfalls :)

Date of registration: Feb 24th 2014

Favorite tobacco: Af Double Apple, af cigar Vanille fantasia Mojito

Thanks: 18

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

7

Wednesday, June 25th 2014, 10:09pm

Finde auch das der Geschmack leidet aber warum eigentlich beim Kamin.

Bericht mal wieder sauber und detailliert.
:D
Was Sie haben kein Al Fakher Doppel Apfel :evil: komm wir stehen auf.

roli006

Ehrenmitglied

Date of registration: Feb 19th 2009

Location: München

Favorite tobacco: Al Kashmir, Tangiers

Thanks: 1727

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

8

Wednesday, June 25th 2014, 10:10pm

Wie immer ein schöner Bericht :)
Habe auch Probleme mit den schwarzen Kohlen. Allerdings hatte ich mir nie überlegt was ich machen könnte (es war mir einfach egal bei so einem Hütchen). Jetzt hab ich morgen wieder was zu basteln :)
Aber die Löcher was ich in diesen Kamin rein gemacht habe, haben nicht geholfen ge! :D Ich hab da wie ein wilder rein gebohrt. Erfolglos! Gingen immer wieder aus die Kohlen. ^^

floeeeE

Trainee

Date of registration: May 20th 2014

First name: Dennis

Location: Wunstorf

Favorite tobacco: Adalya Dragon Cola

Thanks: 2

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

9

Wednesday, June 25th 2014, 10:12pm

Ich rauche auch lieber im OP, dennoch kommt es vor das ich ab und an mal PB im Abstand rauche. Dann aber auch immer mit dem Lotus.
Alu hab ich, seitdem ich den Lotus habe ca. Zwei mal erst wieder geraucht.
Habe als Kamin auch nur den Brass51, welchen man aber vermutlich auch kaum als Maßstab setzen kann.

Lotus > Alu > Kamin mMn :-P

What ever.. Genug OT betrieben.
Dennoch nochmal ein dickes Lob an dein wiedereinmal gelungenes und aufschlussreiches Review!

Mordendyk

Professional

Date of registration: Mar 7th 2012

First name: Thomas

Location: Remagen

Favorite tobacco: Nakhla Flames, Blueberry

Thanks: 171

  • Send private message

member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months

10

Wednesday, June 25th 2014, 10:16pm

@Roli Ich hatte eher an Schlitze gedacht damit die Kohlen mehr Sauerstoff bekommen.
http://www.twitch.tv/garziil Falls ihr mir bissl über die Schulter schauen wollt, chatten oder einfach nur nen Gruß dalassen. Über follower freue ich mich natürlich ebenfalls :)

roli006

Ehrenmitglied

Date of registration: Feb 19th 2009

Location: München

Favorite tobacco: Al Kashmir, Tangiers

Thanks: 1727

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

11

Wednesday, June 25th 2014, 10:20pm

Jap probier es mal aus. Ich hoff nur, dass das Material nicht so brutal hart ist wie bei meinem. :D Kannst ja noch kurz berichten. Ich denke beim Phoenix ist das Sieb der Vorteil, dass da gut Luft an die Kohlen kommt.

Mordendyk

Professional

Date of registration: Mar 7th 2012

First name: Thomas

Location: Remagen

Favorite tobacco: Nakhla Flames, Blueberry

Thanks: 171

  • Send private message

member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months

12

Wednesday, June 25th 2014, 10:23pm

Hab genug Bohrer (die ich nachschleifen kann wenn se stumpf werden) und genügend Dremelaufsätze ^^
http://www.twitch.tv/garziil Falls ihr mir bissl über die Schulter schauen wollt, chatten oder einfach nur nen Gruß dalassen. Über follower freue ich mich natürlich ebenfalls :)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

roli006 (25.06.2014)

roli006

Ehrenmitglied

Date of registration: Feb 19th 2009

Location: München

Favorite tobacco: Al Kashmir, Tangiers

Thanks: 1727

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

13

Wednesday, June 25th 2014, 10:32pm

Na dann warte ich mal noch auf dein Ergebnis ab, bis ich meinen alten Aufsatz in die Tonne werfe! :D

Mr. Goodkat

Professional

Date of registration: Jun 6th 2013

Location: Landkreis Günzburg

Favorite tobacco: AF Grapefruit-Mint, AW Blue Banana

Thanks: 200

  • Send private message

member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months

14

Thursday, June 26th 2014, 12:44am

Wie es der Zufall will, habe ich heute auch gesündigt und mir auch den Brohood Phoenix bestellt. Ich mag die Marke (und auch deren andere Produkte) ebenfalls nicht, aber der Phoenix ist unbestreitbar ein tolles Produkt und da ich ihn eh für 2 Freunde mitbestellt habe... 8)

Ich habe ebenfalls einen günstige No-Name-Kaminkopf in Kupfer-Optik, bei dem mir auch das Problem mit den schwarzen Kohlen aufgefallen ist, was ich beim Phoenix eines Kumpels nie beobachten konnte. Klar, Kohlen regelmäßig wenden, dann passt alles, aber wenn man nen Kamin benutzt ist, man sowieso faul und hat auch auf sowas keine Lust ^^
Außerdem kann man beim Phoenix aufgrund des breiten Siebs, das über den Rand des Kaminaufsatzes hinausgeht, wirklich gut mit der Hitze spielen.
(Nur zur Vollständigkeit: lt. dem Test auf Seite 21 im Shisha-Mag 1/13 dürfte es sich aufgrund der Löcher im Rand bei meinem Aufsatz um den Fufu 3.0 oder ein ähnliches Produkt handeln http://www.shisha-mag.de/_downloads/Ausgabe-1-2013_web.pdf).


edit:
Bevor ichs vergesse: Wie immer toller Testbericht roli006 :)


Maybe. Maybe not. Maybe fuck yourself.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

roli006 (26.06.2014)

Mordendyk

Professional

Date of registration: Mar 7th 2012

First name: Thomas

Location: Remagen

Favorite tobacco: Nakhla Flames, Blueberry

Thanks: 171

  • Send private message

member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months

15

Thursday, June 26th 2014, 8:41pm

http://www.twitch.tv/garziil Falls ihr mir bissl über die Schulter schauen wollt, chatten oder einfach nur nen Gruß dalassen. Über follower freue ich mich natürlich ebenfalls :)

roli006

Ehrenmitglied

Date of registration: Feb 19th 2009

Location: München

Favorite tobacco: Al Kashmir, Tangiers

Thanks: 1727

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

16

Thursday, June 26th 2014, 8:43pm

Auch wenns jetzt n wenig weg vom Thema geht: Ist das die Lösung? ?( Schon probiert? Kannst mir gern ne PN schreiben, dann spammen wir hier den Bericht net zu :D

maugag

Trainee

Date of registration: Mar 13th 2014

Location: Stuttgart

Favorite tobacco: Bin noch auf der Suche

Thanks: 7

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

17

Thursday, June 26th 2014, 8:45pm

Lohnt sich der brohood?

Rauche sonst mit einem Vortex Kopf und bin am überlegen mir ein neuen Kopf zu kaufen.

roli006

Ehrenmitglied

Date of registration: Feb 19th 2009

Location: München

Favorite tobacco: Al Kashmir, Tangiers

Thanks: 1727

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

18

Thursday, June 26th 2014, 8:54pm

Was heißt lohnen? Wenn du sagst du willst nen Kaminkopf, dann ist das sicher ne gute Wahl. ;) Ansonsten erzielst du mit jedem andren Kopf die selben Ergebnisse. Alternative ist natürlich auch der Lotus bzw. eine Kopie des Lotus. :)

Ob es sich für dich lohnt musst du somit selbst entscheiden. :D

maugag

Trainee

Date of registration: Mar 13th 2014

Location: Stuttgart

Favorite tobacco: Bin noch auf der Suche

Thanks: 7

  • Send private message

member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months member for more than 60 months

19

Thursday, June 26th 2014, 9:03pm

Ok, Danke. Muss ich mir mal überlegen was für ein Kopf ich nehme :)

vector

Intermediate

Date of registration: Jan 13th 2013

Location: Nähe Frankfurt

Favorite tobacco: Gibt keinen direkten Lieblingstabak

Thanks: 51

  • Send private message

member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months member for more than 72 months

20

Thursday, June 26th 2014, 9:39pm

Was mich am Phoenix stört ist die Hitzeaufnahme (also ich hab zumindest das Gefühl).
Dadurch , dass der so massiv ist braucht der recht viel Hitze. Fand's beim Specht oder bei dem Birdhunter etwas besser wenn ich ehrlich bin.

Aber der Phoenix ist dennoch ein guter Aufsatz!
Positiv gehandelt mit :
X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
Positiv getauscht mit :
Lexxter
Negativ gehandelt/getauscht mit :

Used tags

Brohood, Kaminkopf, phoenix