El Nefes "Pasha"

  • Hallo Allerseits !!!


    Da ich ja doch jetzt schon relativ lange eine El Nefes "Pasha" als mein Eigen nennen darf und der ein oder andere User das auch schon mitbekommen hat, dachte ich wäre es doch vielleicht mal an der Zeit auch über diese wirklich sehr schöne Wasserpfeife einen "kleinen" Testbericht zu verfassen :)
    Die "Pasha" hat mich irgendwie schon länger angelächelt, dennoch habe ich mein Kaufvorhaben immer wieder hinausgeschoben. Erst als ich die Elmas-Version der Pasha in einem Shisha-Cafe gesehen habe war endgültig das Eis gebrochen und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten. Das Ding muß jetzt her !!! :D


    Aber ich würde sagen... beginnen wir mit dem Testbericht. Viel Spaß beim Lesen.


    Name der Shisha bzw. des Zubehörs:
    - El Nefes "Pasha"
    - Böhmische Kristallglas-Bowl in Farbe "bernstein"


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/657…e51de926d5c9a69cb3935.jpg]


    Gekauft bei:
    Natürlich wieder mal bei Vizipipa Ungarn (Julyano)


    Preis:
    100 Euro Specialprice "All Inclusive". Dafür, daß ich Julyano die letzte Bowl abgenommen habe, die ich "eigentlich" nicht wollte.


    Verpackung:
    Ein Julyano-Typisches Paket:
    Größeres, längliches, Paket welches schon mal benutzt war. Dennoch war alles super und doppelt zugeklebt.
    Der Inhalt war sehr gut mit Kartonfetzen, Folienbällen und Verpackungsflocken ausgepolstert, die Rauchsäule und die Bowl waren zusätzlich nochmals schön dick in Luftpolsterfolie eingewickelt.
    Hier gab es jedenfalls nichts zu bemängeln. Alles ist gut und unversehrt bei mir zu Hause angekommen.


    Lieferumfang:
    * Die von mir bestellte Rauchsäule El Nefes "Pasha"
    * Die letzte lagernde böhmische Kristallglas-Bowl in "bernstein"
    * Als Zugabe eine schöne Tabak oder Kohlezange und zwei original El Nefes Tonköpfe


    Erster Eindruck:
    Beim Auspacken mußte ich überraschenderweiße feststellen "Was, doch so klein ist die Rauchsäule !?"
    Vielleicht lag es einfach daran, daß ich mit der Sultan und mit meinen anderen Faridas doch höhere Brummer gewöhnt war und somit die "Pasha" etwas kleiner ausfällt unter all den anderen Wasserpfeifen.
    Ansonsten macht die "Pasha" für ihre Größe doch schon einen sehr imposanten Eindruck und braucht sich vor meinen anderen Wasserpfeifen in keinster Weiße verstecken.
    An die Größe habe ich mich schnell gewöhnt und finde Sie richtig schnuckelig, besonders wenn der "Pasha" neben dem "Sultan" steht.
    Die böhmische Kristallglas-Bowl, welche die einzige noch für die "Pasha" lieferbare Bowl gewesen ist, habe ich mir Bilder schicken lassen. Hat mir aber auf den Bildern nicht ganz so gut gefallen, so daß ich Julyano überreden konnte mir dafür einen Spezialpreis zu machen.
    Als ich dann daheim die Bowl mit der Rauchsäule zusammensteckte passte das alles von der Form und der Farbe perfekt zusammen.

    Verarbeitung:
    Auch hier sei gleich wieder erwähnt, das die El Nefes "Pasha" eine traditionelle Wasserpfeife ist und in Handarbeit hergestellt wurde.
    Kleinere Schönheitsfehler und Lötreste an den Lötnähten gehören hier (leider) mit dazu.
    Wer also mit solchen Kleinigkeiten, die die traditionellen Pfeifen mit sich bringen, nicht klar kommt sollte hier nicht zugreifen (Nur als kleine Info am Rande)
    Ansonsten ist meine "Pasha" von der Verarbeitung her sehr gut.
    Die Rauchsäule besteht aus massivem Messing und hat für viele traditionelle Wasserpfeifen typisch ein Rauchrohr aus Kupfer. In das Messing sind sehr schöne, feine und aufwändige Verzierungen eingearbeitet
    Die Lötnähte sind sauber gezogen und auch die Lötreste usw. halten sich sehr in Grenzen.
    Einzig und Allein habe ich ein kleines Löchlein in der Lötnaht unterhalb des Schlauchanschlußes gefunden. Hat aber keine Auswirkung auf die Dichtigkeit.
    Auch das Messing der Rauchsäule zeigt wenig Verarbeitungsspuren und die Schweißnaht, die sich an den Seiten der Rauchsäule befinden, sind sehr sauber verschliffen.
    Kleiner Kritikpunkt geht an den Ascheteller, der ist einfach nur Blech und somit sehr dünn. Läßt sich also recht leicht verbiegen.
    Hier würde ich mir von originaler Seite doch etwas stabileres wünschen.
    Ansonsten gibt es verarbeitungstechnisch gesehen nichts zu bemängeln.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/31c…48c63883671b8f40a752c.jpg] [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/6dc…81cb50b406fafeaca68ad.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/658…70513e1de96f82845f921.jpg] [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9e8…b1b2b7aa03be569d84dc1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/ae9…c4229672931a296544190.jpg] [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9af…b0987ced6427fb6be8a22.jpg]


    Maße und Gewichte:
    Auch kurz möchte ich auf die Abmessungen und Gewichte eingehen, da man leider viel zu oft sehr wenig bis gar nichts im Internet darüber findet.


    Maße:
    Gesamthöhe (ohne Kopf): 60 cm
    Länge Rauchrohr ab Oberkante Bowl: 22 cm
    Durchmesser Ascheteller außen: 24 cm
    Durchmesser Ascheteller innen: 4 cm
    Länge Rauchsäule ab Bowl bis Kopfadapter: 32 cm
    Höhe Bowl: 28 cm
    Bowldurchmesser innen: 4,5 cm
    Durchmesser Rauchrohr innen: 12 mm
    Durchmesser Rauchrohr außen: 13 mm
    Durchmesser Schlauchanschluß: 16 mm
    Kopfanschluß oben: 14 mm
    Kopfanschluß unten: 19


    Gewichte:
    Rauchsäule: 1090 gr.
    Bowl: 1200 gr.
    Ascheteller: 115 gr.
    Gesamtgewicht ohne Kopf: 2400 gr.



    Rauchverhalten:
    Das Kupferrauchrohr ist vom Durchmesser her etwas kleiner und wirkt sich minimal auf das Rauchverhalten aus. Ein Durchzugswunder darf man nicht ganz erwarten.
    Trotzdem ist der Durchzug sehr gut und über jeden Zweifel erhaben.
    Die "Pasha" lässt sich schön gemütlich und angenehm rauchen.


    Reinigung:
    Tja, mein Lieblingsthema bei den traditionellen Wasserpfeifen, die Reinigung.
    Die Rauchsäule kommt natürlich von der Produktion sehr sehr schmutzig beim Kunden an und das mag ich daran so sehr. Zu sehen, wie aus einer total schwarz verdreckten Rauchsäule langsam aber sicher eine wunderschön gold-glänzende und saubere Wasserpfeife entsteht.
    Der Dreck ist hartnäckig und sitzt vor allem in den aufwändigen Verzierungen sehr fest drin. Ich kann hier nur empfehlen die Reinigungsprozedur mehrmals zu wiederholen.
    Zur Reinigung der Rauchsäulen habe ich auch hier einen (Test)bericht zu einem besonders für Kupfer und Messing geeigneten Reinigungsmittel verfasst.
    (Test) Bericht "Delu Kupfer + Messing Polierschaum"


    Zubehör:
    Zubehör war jetzt kein Spezielles dabei. Die zwei als Zugabe beigelegten original Tonköpfe und die Tabak oder Kohlezange.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/490…364eb6e082c2517be0f79.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/353…900306f33b2574005dbc2.jpg]


    Fazit:
    Eine sehr schöne Wasserpfeife die ich jedem Liebhaber traditioneller Pfeifen wärmstens weiterempfehlen kann.
    Die "Pasha" reiht sich von der Höhe her in den mittleren Bereich ein und ist auch sehr gut geeignet mal eingepackt zu werden um an einem See oder dem Wochenendgrundstück zu blubbern.
    Die orientalische Optik ist sehr schön anzusehen und ist dennoch eher schlicht gehalten.
    Bis auf das kleine Löchlein und den labbrigen Kohleteller bin ich höchst zufrieden damit.


    9 von 10 Punkten kann ich meiner "Pasha" hier also geben :thumbup:


    Bei Fragen bitte einfach an mich wenden.


    Ich hoffe der Bericht hat wieder jedem gefallen :)


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/775…53a8b876e4a8aea115592.jpg]


    Bilder werde ich so schnell es geht natürlich sofort nachreichen (Hab meine Kamera grad nicht zur Hand)

  • Jap , sehr schöner Bericht zu dieser Schönheit , und wie sie aussieht , wissen die meisten hier doch eh .


    Hast dich also auch noch dazu entschieden , finde ich gut . :thumbup:


    Die türkischen Standard-Teller sind schon sehr labil , da muss ich dir rechtgeben ,
    aber die Lotusteller gibts ja mitlerweile auch zum Auflegen bei Julyano ! ;)

  • Wirklich ein schöner Bericht und ich freue mich schon auf weitere Bilder, besonders im Detail!
    Jetzt noch der Lotusteller und sie ist ein Traum.


    Jaja... falls ich dieses Jahr noch etwas aus Ungarn ordere komme ich langsam ins Grübeln welches Modell mir taugt :D


    Viel Spaß damit!

  • Super Shisha und wieder ein Testbericht vom Feinsten! Den Pasha setzte ich dann mal auf die Weihnachtsliste. Die Bowl passt wirklich perfekt.


    Die beste Botschaft ist im Text versteckt:

    Die Rauchsäule kommt natürlich von der Produktion sehr sehr schmutzig beim Kunden an und das mag ich daran so sehr. Zu sehen, wie aus einer total schwarz verdreckten Rauchsäule langsam aber sicher eine wunderschön gold-glänzende und saubere Wasserpfeife entsteht.

    Hätte ich das doch eher gewusst. Dann hättest du meine Faridas gleich zur Kur bekommen. :D Die nächste Großbestellung bei Julyano geht dann also zunächst an dich. Mache anderen ja gern eine Freude. ;)

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Also ich muss sagen das die Shisha einfach nur traumhaft aussieht. Hab mich in die Modelle von El nefes echt verliebt.


    Nur hab ich das Problem das ich nie die passende Bowl finde

  • Kann gut möglich sein, dass meine Antwort auf diesen Beitrag relativ spät kommt aber ich bin gerade erst auf das Forum gestoßen und hab mich sofort registriert.
    Ich finde deinen Beitrag bzw deine Bericht äußerst interessant und schön. Die Bowl passt hervorragend mit der Rauchsäule zusammen und ist im großen und ganzen eine Schönheit unter den Wasserpfeifen.
    Ich bin selber am überlegen ob ich meine Sammlung erweitere und mir eine Pasha kaufen soll. :love:

  • Habs grad erst gesehen... Sorry !!!
    Keine Ahnung unter welcher Bezeichnung die Bowl gelistet ist ?! ?(
    Ich wollte ja zuerst eine andere Bowl haben, aber Julyano hat in der Zeit, wo die Anfragen zu der Wasserpfeife stattgefunden haben, sämtliche Bowls in die USA weiterverkauft und somit war nur noch diese übrig.
    Bei so bernsteinfarbenen Bowls konnte ich mich nie so richtig einigen, da ich gerne auf schöne blaue oder grüne (einfach auf schöne frische bunte Farben) stehe. Als ich dann die Lieferung ausgepackt hatte passte das alles super zusammen und die Bowl gefällt mir auch richtig gut. :thumbsup:

  • Toller Bericht!
    Aber mal ne Frage, mit welchem Schlauch bzw welchen Schläuchen rauchst du mit der?
    finde bei den el nefes ist der schlauchanschluss recht steil vom winkel her und auch recht klein vom durchmesser...
    sowohl silikonschläuche mit endstück als auch schläuche wie der nammor hose haben mit verschiedenen dichtungen nicht wirklich gut gepasst

    Einmal editiert, zuletzt von hookah19 ()