Die ELEKTRISCHE Wasserpfeife

  • Hallo erstmal.
    Seit einiger Zet habe ich mit ein paar Freunden das Vorhaben unsere Shisha auf Strombetrieb umzustellen. Wir wollen damit durch weglassen der Kohle eine Geschmacksverbesserund erreichen und die Shisha noch "gesünder" machen. Nur leider klappt es bisher nichtr so wie wir es uns vorstellen. Der erste Versuch mißlang leider aufrund unzureichender Hitzeentwicklung. Wir hatten eine Metallplatte an einen Lötkolben geschweisst und diese anstatt der Kohle auf den Topf gelegt. Die gemessene erreichte Temperatur der Platte betrug in etwa 150 Grad. Das ganze wurde auch mit einem dafür zusammengeschusterten Booster abgedeckt; somit fällt eine weitere erhitzung durch abdecken flach. Unserer Meinung nach war es einfach nicht heiß genug.Darum hier meine Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung was wir verbessern könnten? Eine weitere Möglichkeit wäre anstatt des Metalllstücks einen Heizdraht zu verwnden, nur wo bekommt man einen in der richtigen Größe her? Es müsste auch einer sein, der eine Temperatur von in etwa 300 Grad erzeugen kann. Ihr seht schon es ist nicht so einfach. Aber der Basteltrieb in uns ist nun geweckt und irgendwie muss es doch klappen. Hat vielleich schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder selbst eine Ideee entwickelt wie ein elektrische Shisha funktionieren könnte?


    Hochachtungsvoll Dr. e.h. Raoul Duke

  • Naja glut ist meines wissens schon so 1200° heiß...


    So nun gehts wieder los wo hat den der trottel sonen scheiss gelernt, also wartet auf jeden fall auf andere antworten ;)

  • Aber da werden dann die geplanten 300° auch nicht viel mehr bewirken...
    Für sonnige Tage könnte man ja ner Shisha mit Lupen-Vorrichtung konstruieren! :wink:

    As Lebn ist wia a Pfannakuacha-
    wennstn zammroist schmeckta bessa!

  • also ich versuch es aber ich glaube nicht :thinking:
    weil ein paar freunde sind wahnsinnige chemiker :deal: und die haben einen bunsen brenner mit einer flamme von ungefähr 3000°C :evil: mit dem haben sie aluminium angezündet :twisted: entzündungstemperatur um die 2500°C
    wenns dann brennt auch so um die 2500°C :twisted: :twisted:
    ich hab nach der temperatur gefragt und die haben mir diese zahlen genannt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    eine hirnrissige idee von mir wahr die kohle weglassen und alufolie hernehmen :idea: :arrow: geht nicht braucht man zu große mengen weils so schnell verbrennt :(
    dann hab ich mir den bunsen brenner ausgeliehen und es schmeckte wunderbar also :blubber:
    wahr zwar scheiss viel arbeit des immer so zu halten und anzuzünden desshalb
    bleib ich bei meiner alten heissssssgeliebten kohle


    hoffe ihr habt es verstanden was ich geschrieben hab

  • Wie anderweitig erwähnt, ein oder mehrere Ziggianzünder mit hartgelöteten Anschlussdrähten (Teflonisolierung!!!) dürften als Kohleersatz rein theoretisch taugen...test it!

  • Mann könte ja nen Metalltopf nehmen, und den mit 'nem Lötkolben Erhitzen

  • Und dann? nimmste den lötkolben immer überall mithin? Bzw. Hälst du die ganze zeit auf den Topf? ;)


    Leute, warum lasst ihrs nicht einfach bei der guten alten Kohle :mrgreen:

  • Stimmt, Kohler Rulzz ;)
    Außer dem geht ohne das ganze Feeling flöten

  • Mit 1200 Grad hab ich jetzt nicht gerechnet. Aber mit nem g'scheiten Netzteil und ner Heizspirale dürfte das wohl noch gehen. Soweit so gut, nur wo krieg ich die Heizspirale her? Baumarkt (Obi, Bauhaus) is nicht, die bieten nix passendes. Hab auch schon einige Chemiebedarfshändler im Netz abgegrast, aber auch da Fehlanzeige. Selber wickeln ist wohl am Besten. Muss mich mal bei nen technisch begabten Menschen erkundigen wieviele Wicklungen und welche Spannung am Besten ist.


    Gruß Raoul

  • Also ich weiß ja nich, aber ich denk wenn man sich nen Zigarettenanzünder nebst altem PC-Netzteil (5V mit ca 1A belasten sonst schalten die meisten ab...)besorgt kann man sich das ganze Spulengewickel ersparen...und wenn ihr eh noch in der Testphase seid...warum dann nich mal das probiern? Also mit m Lötkolben brauchst da net ankomm, zu wenig Leistung..es sei denn du hast so n riesen Ding zum Dachrinnenlöten..


    Ach ja, zum Heizspulen herstellen nimmt man Konstantandraht (gibts in jedem Eisenwarenhandel) is aber leicht unpraktisch weil du den Draht so auf n passenden Keramikkörper wickeln musst, dass sich die einzelnen Windungen net berühren, sonst zieht das Ding zu viel Strom. Wurde an anderer Stelle schon dikutiert...

  • Ein Kumpel hat das schonmal mit ner Heizspirale gemacht. Er meinte die erste halbe Stunde wäre optimal gewesen, aber dann ist die Alufolie geschmolzen und die Sicherung fürs ganze Haus hats rausgehauen.

  • Der hat die Spule doch nich etwa ans 230V-Netz angeschlossen, oder? Frag ihn mal ob er potentiell Suizid-Gefährdet is, das is ja wohl Wahnsinn!
    Also die ALufolie sollte natürlich net schmelzen!

  • wie wärs mit nem heissluftfön? damit kann man auch dachrinnen aneinander schmelzen glaubich.. hat mein daddy zumindest so gemacht.. ich zünde damit auch immer den grill an und das geht wunnerbar. wieso dann nicht auch son bisschen tabak?


    allerdings muss man dann glaub ich mit ganz schönem feuchtigkeitsverlust rechnen.. chum chum.. alu drüber??!!?? Oo probierts ma aus.. aber den fön schräg halten.. sonst brennen eure füße :P

  • Zitat

    Original von Shishashef



    Also die ALufolie sollte natürlich net schmelzen!

    Achso. :D

  • metallköpfe...hab mal gehört das die nicht so toll sein sollen. Hab allerdings selbst keine erfahrungen mit gemacht


    Aber warum wollt ihr denn unbedingt ne elektrische shisha?
    KAnn da auch nur wiederholen:
    Ohne Kohle geht doch das ganze feeling flöten....
    Is genauso wie beim grillen..... :lol:
    MfG
    NaTriuM :blubber:

    Sheesha oder Shisha, dass ist hier die Frage

  • so, hier ist nun mein senf dazu:


    1.) Konstantandraht nehmen, ca. .5mm
    2.) um nen bleistift wickeln, möglichst eng, darf sich aber selber nicht berühren. Je enger desto höher sie erreichte temperatur. Alternativ auch um einen runden, sehr hitzebeständigen, nichtleitenden gegenstand, z.b.: Keramik.
    3.) an ne Spannungsquelle anschliessen ( ob gleich oder wechselstrom ist total wurscht.
    4.) LANGSAM hochfahren, bis der draht die gewünschte temperatur hat. ( kann man an der glutfarbe erkennen: je weisser die glüht, desto heisser der draht. Glutfarbe des drahtes sollte der glutfarbe der kohle entsprechen.



    Das ganze sollte in einem geeigneten gefäß stattfinden. Ich denke an si einen trichter im chemie unterricht. Am köpfchen befestigen und durch die engstelle die kabel legen.