Dear visitor, welcome to Shisha & Wasserpfeifen Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

darkchild

Intermediate

Date of registration: Jan 31st 2010

Location: Worms

Thanks: 3

  • Send private message

member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months

21

Tuesday, March 20th 2012, 6:18pm

Du kannst auch die fachoberschul machen und dann ein praktikum. Dann kannst du an eine hochschule/fh und es geht schneller :)

Je älter man wird, desto schwieriger wirds mit der jobsuche, deswegen nicht zu alt sein

duken

Intermediate

Date of registration: Feb 5th 2012

Favorite tobacco: AW Nem Nem, Amy Gold Cactus Breeze, Arabica Lemon&Grape

Thanks: 21

  • Send private message

member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months

22

Tuesday, March 20th 2012, 6:21pm

Du arbeitest als Kerl in einem Kindergarten? :wand:
Naja jedem das seine.

Ich würde dir raten die Ausbildungsstelle anzunehmen - da ich mal stark davon ausgehe das du die FOS nicht schaffen wirst - wenn du nichteinmal die 11 Klasse gepackt hast. Im übrigen kannst du nach der Ausbildung in einem Jahr dein Fachabi machen was ohne Vorkenntnisse 2 Jahre dauert. Außerdem sind qualifizierte Facharbeiter auf dem Arbeitsmarkt heiß gesucht.
Erfolgreich gehandelt mit:
BlackRaziel , Retardo , Px1 , HeuZZa , proteinB12

Sandtjuper

Beginner

Date of registration: Jun 3rd 2011

Thanks: 4

  • Send private message

member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months

23

Tuesday, March 20th 2012, 7:59pm

wenn du schlua bist, denkst du nicht unbedingt an heute. Du denkst an später :D
mach die fachhochschule!!!
wenn du die chance hast, dich weiterzubilden, dann tu das am besten noch ;) dann kannst du später viel mehr kohle verdienen und glaub mir, du wirst dir später selbst dafür danken ;) :)

Tesaroller

Trainee

Date of registration: Nov 25th 2009

First name: Daniel

Location: Oldenburg

Favorite tobacco: Golden Al Waha Cherry, Al Fakher Honigmelone

Thanks: 3

  • Send private message

member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months

24

Tuesday, March 20th 2012, 8:17pm

Als erstes: Ich habe sowieso vor an ne FH zu gehen. ;)
Es geht nur darum, ob ich den Zugang durch eine Ausbildung oder durch die Schule erreiche.

@duken: Ich muss nix kompensieren. :)

Also, dass ich die FOS nicht schaffe, bezweifle ich, da ich die 11. Klasse nur nicht geschafft, weil ich halt nicht hingegangen bin und nicht gelernt habe. ;)

Date of registration: Apr 28th 2009

Thanks: 83

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

25

Tuesday, March 20th 2012, 8:51pm

keine Ahnung wie das bei dir ist aber ich selbst habe nen Fach ABi gemacht + Praktikas und damit eine Erlaubnis auf eine FH zu gehen. War damals vor einem ähnlichen Scheideweg wie du, nur das ich nie auch nur ein bisschen Lust auf Schule hatte aber einfach keine Lehrstelle bekommen hab.

Es wurde hier schon mal gesagt aber das klingt immer so nach kuscheliger Sozialromantik, mach das was dir Freude macht. Ich acker hart in meinen Job verdiene wenig und mir scheint die Sonne aus dem Arsch weil ich das was ich tue gerne tue. Das aber eine Gewissensfrage und natürlich schliest es sich nicht aus das du etwas gerne tust wobei du ein Haufen Knete verdienst. Wenn es einen Berufszweig kennst in du dir Vorstellen kannst eine Ausbildung zu machen dann setz dir einen zeitlichen Rahmen, bewirb dich und schau das du ne Stelle kriegst danach kannste ja auf die FH gehen wenn es innerhalb des zeitlichen Rahmens nix wird dann besuchste den schulischen weg. So würde ich es handhaben.

Wichtig ist das du dir Ziele setzt innerhalb von gewissen realistischen Zeitabständen so kannst du dich nach und nach selbst verwirklichen. Es kann dir auch niemand sagen worin du dein Seelenheil findet weil ja eben das, dass Leben ausmacht das du es halt nimmst wie du meinst. Probiere dich halt etwas aus (ich mein damit net rum wichsen !) sondern eher etwas in die Richtung Praktika.
09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

Date of registration: Jul 19th 2006

Location: Hilschbach

Thanks: 103

  • Send private message

member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months member for more than 156 months

26

Tuesday, March 20th 2012, 10:04pm

Sollte es dir rein ums Geld gehen (was es den Meisten hier scheinbar geht), mach die Ausbildung.

Abgesehn von den üblichen vielverdiener Studiengängen (Naturwissenschaften + BWL / VWL) bringt dich der Rest nicht weiter. De facto verliest du eher Geld verglichen mit einer Ausbildung mit abgeschlossenem Meister, da dir bei einem voll abgeschlossenen Studium (ich geh hierbei mal vom Master aus, mit Bachelor braucht man sich eh nirgendwo sehen lassen) in der Regelstudienzeit 10 Semester ( 5 jahre ) abgehen. Und auch danach ist das Einstiegsgehalt bei den meisten Studiengängen wie gesagt nicht so hoch, dass sich das auf absehbare Zeit amortisiert.

Gab im letzten Jahr mal irgendwo ne Hochrechnung mit Vergleichsfällen, find sie aber grad nicht.


Wenns dir nicht nur ums Geld geht, kann dir hier eh keiner die Frage beantworten.

Quoted

Original von Hölderlin
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

Dany

Intermediate

Date of registration: Apr 7th 2011

Thanks: 29

  • Send private message

member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months member for more than 96 months

27

Tuesday, March 20th 2012, 10:12pm

Du kannst, zumindest ist es so in BW mit ner abgeschlossenen Ausbildung die FH-Reife in einem Jahr machen ;)
Kannst dich ja mal informieren, würde ich sagen wäre die beste Lösung... Geld verdienen und ein Jahr Schule dann hast 1 Jahr gespart.
positiv gehandelt
ShishaMitja, Lacrima

Don Bm

Großmeister

Date of registration: May 24th 2007

First name: Yannik

Location: Ratingen

Favorite tobacco: back to the roots... nakhla und andere traditionelle tabake

Thanks: 307

  • Send private message

member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months

28

Wednesday, March 21st 2012, 5:22pm

würde in jedem fall schule weiter machen und danach n studium beginnen... kommste im schnitt IMMER früher oder später besser weg als mit ner simplen ausbildung ;)
Support für den Cunt Destroyer

Tesaroller

Trainee

Date of registration: Nov 25th 2009

First name: Daniel

Location: Oldenburg

Favorite tobacco: Golden Al Waha Cherry, Al Fakher Honigmelone

Thanks: 3

  • Send private message

member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months member for more than 108 months

29

Wednesday, March 21st 2012, 5:47pm

So ich habe mich jetzt für die Ausbildung entschieden. ;)

Der ganz einfache Grund ist, dass ich nach meinem Studium schon praktische Erfahrungen gesammelt habe. :)

Das Argument bezüglich der Zeit ist mMn vernachlässigbar, da die Ausbildung 3,5 Jahre und die Schule 2 Jahre dauern wird.
und die 1 1/2 Jahre sollten jetzt nicht den Kohl Fett machen. :D

CrankeeYankee

Professional

Date of registration: Aug 5th 2007

Location: Brandenburg

Thanks: 14

  • Send private message

member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months member for more than 144 months

30

Wednesday, March 21st 2012, 6:24pm

Er soll nen Studium beginnen, obwohl er nicht die 11. Klasse am Gym packt?
Der Stoff wird mit der Zeit auch nicht einfacher..

Und da du die Klasse 2x gemacht hast, gehe ich nicht davon aus, dass du zu faul warst.

Es gibt eben Leute, die in ner Ausbildung besser aufgehoben sind und auch andere, die eher studieren gehen sollten.

MMn trifft bei dir ersteres zu.
Gehandelt mit:

Verkauf: mupple,Shishafreak24,Dopy

Kauf: Nokram,gambit1982,Speedy2lc2003,TomBlue7,Blubbender Bernd,Benita,EazySmokingE,Maddin09

Tausch: Darkfist

Gartos97

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

Location: Nähe Frankfurt

Favorite tobacco: Starbuzz blue mist

Thanks: 10

  • Send private message

member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months member for more than 120 months

31

Wednesday, March 21st 2012, 6:24pm

hätte dir jetzt zur schule geraten aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Trotzdem viel erfolg und spaß :)
Ich mach mir ein Kopf und rede nicht von nachdenken

stedy

Master

Date of registration: May 27th 2008

First name: Stefan

Location: Berlin

Favorite tobacco: -testing-

Thanks: 1

  • Send private message

member for more than 132 months member for more than 132 months member for more than 132 months member for more than 132 months member for more than 132 months member for more than 132 months member for more than 132 months member for more than 132 months member for more than 132 months member for more than 132 months member for more than 132 months

32

Thursday, March 22nd 2012, 4:51pm

Ich denke auch, dass das erstmal die richtige Entscheidung war mit der Ausbildung. Ich hab damals nach der 10. auch erstmal eine Ausbildung gemacht, weil ich keine Lust mehr auf Schule hatte. Hab die Ausbildung auch abgeschlossen, aber danach für mich entscheiden "Nee, haste doch keinen Bock zu" und hab dann nach dem Zivildienst mein Fachabi (einjährig) gemacht. Gebraucht habe ich es bisher nicht (wollte danach eigentlich zur Bullerei :D), aber ich habe es. Habe dann noch mal (mit 22) eine zweite Ausbildung gemacht, sehr gut abgeschlossen, weil mir da dann doch mal klar geworden ist, dass es ja irgendwie mal vorangehen muss und von nix auch nix kommt. Na ja, nun mache ich noch eine Weiterbildung und danach wird sich zeigen wie es weiter geht.
Ich denke deine Entscheidung ist erstmal die richtige. Pack die Ausbildung, mach deinen Abschluss und dann hast du erstmal was in der Hand. Was du danach machst, kannst du dir dann ja immer noch überlegen. Weil.. was nützt es dir, wenn du jetzt dein Fachabi machst, anfängst zu studieren und da jämmerlich untergehst? Dann bist du irgendwann fast 30, hast nichts in der Hand und dann wird es mit einem Ausbildungsplatz erstmal richtig schwer.

Ick drück dir die Daumen :)

klumpmann

Beginner

Date of registration: Mar 22nd 2012

First name: Hans

Location: Frankfurt am Main

Favorite tobacco: Minze

  • Send private message

member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months

33

Friday, March 23rd 2012, 12:48pm

ich würde die Schule vorziehen. Mit einem guten Abschluss kannste dann studieren gehen

Flame771

Trainee

Date of registration: Nov 19th 2011

First name: Björn

Location: Zweibrücken

Favorite tobacco: Hydro Herbal Kali Drizzle, Shiazo Blueberry

Thanks: 7

  • Send private message

member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months member for more than 84 months

34

Friday, March 23rd 2012, 1:41pm

Wenn du dich für die Ausbildung entschieden hast, hast du auf jeden Fall richtig gewählt. Wenn du deine Ausbildung sauber durchziehst und dann deinen Gesellenbrief bekommst hast du was handfestes mit dem du immer was anfangen kannst bzw. drauf aufbauen kannst. Ich sprech da aus Erfahrung, hab selber erst ne Ausbildung gemacht und danach mein Fachabi nachgeholt. Wollte dann studieren, was ich auch gemacht hab... allerdings ist dass nicht so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe und ich mußte das Studium aus finanziellen Gründen beenden. Wenn ich davor keine Ausbildung gemacht hätte, würd ich jetzt da stehn und hät quasi nix.... So hat ich aber ne abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen und hab direkt Arbeit gefunden.

Similar threads